UA-93158005-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Keksebacken 2023

Bildergalerie

Kekse backen bei Gerda und Gerd in der Weihnachtsbäckerei 2023

Am Samstag, dem 25.11.2023 hatte die Weihnachtsbäckerei in Groß-Munzel wieder geöffnet. Eine Vielzahl von Heinzelmännchen müssen im Vorfeld für eine prima Vorbereitung für ein fröhliches Backen gesorgt haben.

Um 14.00 Uhr war es soweit. Die Pforte der Weihnachtsbäckerei öffnete sich und die Tänzerinnen und Tänzer der Dienstagsgruppe unserer Tanzsparte in Barsinghausen durften die heilige Backstube betreten. Nach der obligatorischen Einweisung von Gerda und Gerd in die Kunst des professionellen Keksebackens wurde der noch nicht ausgerollte Teig an die Anwesenden gereicht, so dass das Tagewerk beginnen konnte. Mit mehr oder weniger großem Erfolg in der Roll- und Knettechnik gesegnet, ließen die Weihnachtsbäckerinnen und Weihnachtsbäcker das Mehl auf Teig und dem riesigen Backtisch stauben und verhinderten das lästiges Kleben an Händen und der Arbeitsplatte. Gut ausgerollt bestand für sie die Aufgabe darin, den Teig Ofen gerecht auf eine gleichmäßige Höhe zu bringen, mit den mitgebrachten Formen auszustechen und zum Backen auf die vorbereiteten Bleche zu platzieren.

Kaffee und Kuchen, Eierlikörpunch, Glühwein und weitere Getränke sorgten dafür, dass die fleißigen Bäckerinnen / Bäcker nicht dehydrierten und auch weithin mit Eifer ihre Arbeit verrichten konnten.

Die Bleche waren gefüllt und der Ofen durfte nun seine Hitze an die Rohlinge weitergeben. Inzwischen war der Grill draußen vor der Backstube vorgeheizt und Grillmeister Klaus testete mit Bratwürstchen die Feuerstelle. Ausreichend Hitze war vorhanden und die Würstchen wanderten in aufgeschnittene Brötchen, die als Tellerersatz hervorragend funktionierten. Später wurden neben den Würstchen Steaks gegrillt und rundeten bei teils alkoholfreien Bieren das Schlemmen ab.

Dann war es an der Zeit den Ofen von den Keksen zu befreien und sie nach einer angemessenen Abkühlzeit mit Schokolade, Konfitüre und Streuseln zu dekorieren. Ach war das schön, alle so konzentriert arbeiten zu sehen. Ich kann das beurteilen, weil meine Aufgabe bestand darin, Fotos zu schießen und Handyvideos zu drehen.

Auch das Dekorieren in mannigfaltiger Art und Weise, mal einfach und mal künstlerisch angehaucht, kam zu einem guten Ende.

Nach der Arbeit, dem Essen und Trinken, war es zu guter Letzt an der Zeit, die kleinen, mittleren und großen Kekse aller Art aufzuteilen.

Ohne unsere Gastgeber waren 17 Personen am Start und ich sage euch, alle gingen mit prall gefüllten Keksdosen nach Hause; glücklich und zufrieden.

Gerda und Gerd haben es mal wieder geschafft, ihre Backstube in einen Ort der Geselligkeit, der Harmonie und eines großartigen Miteinanders zu präsentieren. Und das außerhalb des Tanzgeschehens.

Alle waren sich hinterher einig darüber, dass dies eine wunderbare Veranstaltung war, die gern auch im nächsten Jahr wiederholt werden sollte und das wird sie auch. Während des allgemeinen Aufbruchs, der glückseligen und entspannten Verabschiedung gab es für das Jahr 2024 eine frühzeitige Einladung an die Dienstagsgruppe. Wir freuen uns darauf.

So, genug des Textschreibens. Ein paar Tage später, wurden alle Fotos und Videos auf meinem Handy sortiert und anschließend in einen Weihnachtsbäckerei-Film verwurschtelt.

Euer Pressewart Lutz

Und den Film seht Ihr hier.      

Die Weihnachtsbäckerei 2023 (Das Video ist ausschließlich über diesen LINK zu sehen)

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?