UA-93158005-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Niedersachsenpokal 2023

Liebe Tänzerinnen und Tänzer,

aus den verschiedenen Videos vom Niedersachsenpokal 2023 in Barsinghausen habe ich einen Film zusammengeschnitten, der sämtliche Tanzrunden und Darbietungen zeigt. Zugegeben, die Runden wurden auf ca. 50 Sekunden gekürzt, zeigen aber alle Tanzpaare bei ihren hervorragenden Darbietungen. Bitte schaut Euch / sehen Sie sich die Aufnahmen des Niedersachsenpokals exklusiv mit dem LINK 

                                                                            Niedersachsenpokal 2023

an. 

Viel Spaß.

Euer / Ihr Lutz Ahlborn 

Pressewart der TSA im TSV Barsinghausen 

Tanzsport – 21. Niedersachsenpokal in Barsinghausen

Zum 21. Mal wurde zum großen Familientreffen der Tänzerinnen und Tänzer Niedersachsens nach einer zweijährigen Coronapause eingeladen; und das zu uns in die Aula des Schulzentrums „Am Spalterhals“ in Barsinghausen.

Organisatorisch eine Riesenherausforderung, die unter Leitung von Armin Bellhäuser von der Tanzsparte des TSV Barsinghausen und weiteren unserer Sparte nahestehenden Helferinnen und Helfern nach der Meinung aller nach den Wettkämpfen gefragten Gäste hervorragend gemeistert wurde. Ein besonderes Lob galt dem Service und dem umfangreichen Angebot an leckeren Speisen.

Vom Niedersächsischen Tanzsportverband (NTV) veranstaltet und von der TanzSportAbteilung des TSV Barsinghausen ausgerichtet, traten 84 Tanzpaare in drei Teams, unterteilt in Team Blau I und II, Team Rot I und II und Team Gelb I und II an. Dabei freuten sich die begeisterten Zuschauer über Latein- und Standardtänze und Boogie- und Rock’n Roll-Darbietungen. Im Wettkampf der blauen, roten und gelben Teams traten Breitensportler-Paare und Turnierpaare der verschiedensten Leistungsklassen und Altersgruppen gegeneinander an.

Gerd König eröffnete als Spartenvorstandsvorsitzender das Event mit der Begrüßung der Gäste, der Tanzpaare und prominenter Gäste aus Sport und Politik. Anschließend übergab er das Mikrofon und das Zepter der Veranstaltung an Wolfgang Rolf, seines Zeichens Präsident des NTV und gleichzeitig für diesen Abend verantwortlicher Turnierleiter, unterstützt von Martina Lotsch, der Pressesprecherin des NTV. Mit Witz und Charme führten die beiden durch das umfangreiche und farbenfrohe Programm.

Im Wettkampf wurden jeweils zwei Paare aus den verschiedenen Teams zu Ihren Tänzen auf das eigens für diese Veranstaltung gelegte Parkett gebeten. Die WertungsrichterInnen Julia Schanz, Ariane Springer, Holger Moldenhauser, Arnd Steinhäuser und Frank Röpke hatten mit mehr als 70 Tanzrunden die Riesenaufgabe ihre Bewertungen für jedes einzelne Paar abzugeben. In der Summe der Wertungen wurden die Platzierungen für den Bronze-. Silber- und Goldplatz zum Schluss des Wettbewerbs berechnet. Standardpaare, Lateinpaare und die Boogie und Rock’n Rollpaare wechselten sich fortan auf dem Parkett ab. Das Publikum feierte die Tänzerinnen und Tänzer. Nach jeder Tanzrunde bejubelten die Teams ihre Paare und ließen die La-Ola-Welle durch ihre Reihen laufen. 

Zwischen den Tanzsportrunden präsentierte der NTV ein ausgewogenes hochklassiges Rahmenprogramm, in dem auch hier dem Publikum eine breite Palette der Tanzkunst geboten wurde. Das reichte von der Bückeburger Lollipop-Mädchengruppe (8 bis 10 Jahre), einer Small-Group vom Braunschweiger Tanzsportclub, die u. a. einen Tango präsentierten, der 2. Bundesliga Latein-Formation von Hannover 96 mit einer fantastischen Choreographie und der Vorführung des Tanzes des Jahres 2022 Acapulco von Jason Derulo unter der Leitung von Vladimir Yudashkin. Hierbei wurden alle Gäste auf das Parkett gebeten und zum Mitmachen aufgefordert. Ein toller Spaß.

Ein weiteres Highlight: Für sein jahrzehntelanges selbstloses Engagement im Tanzsport durfte Armin Bellhäuser an diesem Abend die Ehrennadel des Niedersächsischen Tanzsportverbands in Bronze und die dazugehörige Urkunde aus den Händen von NTV-Präsident Wolfgang Rolf und NTV-Pressesprecherin Martina Lotsch entgegennehmen.

Nach einem langen, unterhaltsamen Abend kam es zur spannenden Bekanntgabe der Platzierungen der angetretenen drei Teams. Zur Verkündung des Ergebnisses des Wettbewerbs wurden alle Tanzpaare auf das Parkett gebeten. Wolfgang Rolf und Martina Lotsch machten es richtig spannend, interagierten noch launig mit dem Publikum und ließen nach einer weiteren Kunstpause das Resultat heraus. Und es hieß: Der Sieger ist „das Team Gelb“, dem u. a. auch unsere Barsinghäuser Paare Annette und Klaus Pätow, Susanne und Christoph Lobisch und Birgit und Uwe Baars angehören. Teil des zweitplatzierten Team Rot waren Kalyana und Lars Kläber und Ursula Langeheine-Krause und Herbert Krause. Für Team Blau tanzte unser Paar Sabine und Reinhard Brandes.

Nach der Übergabe der Medaillen wurde der Saal in buntes Licht getaucht, die angebrachte Discokugel kam zur vollen Geltung und die ausgelassene Stimmung aller Beteiligten rundete den wundervollen Abend ab.

Zum feierlichen Schluss der Veranstaltung überreichte Bürgermeister Henning Schünhof den Niedersachsenpokal an den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Soltau, die den 22. Niedersachsenpokal ausrichten wird.

Fazit: Was für ein Fest! Das war eine Gala vom Allerfeinsten. Die Organisation stimmte, alle Beteiligten legten sich mächtig „ins Zeug“ und alle waren zufrieden. In anschließenden Umfragen zur Veranstaltung wurde der Niedersachsenpokal 2023 ausschließlich in den höchsten Tönen gelobt.

Lutz Ahlborn / Pressewart der TSA im TSV Barsinghausen                                                                   01.02.2023

Bildergalerie

HAZ-Artikel 15.09.2022 - Barsinghausen / SPORTHAZ-Artikel 15.09.2022 - Barsinghausen / SPORT

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?