UA-93158005-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Niedersachsenpokal 2024

Niedersachsenpokal 2024 - Gruppenbild des Teams Blau (Bild: Marcel Erné) Niedersachsenpokal 2024 - Gruppenbild des Teams Blau (Bild: Marcel Erné)

22. Niedersachsenpokal in Soltau

Von Barsinghausen (2023) nach Soltau (2024). Gedacht, getan; der Vizepräsident des Niedersächsischen Tanzsportverbands, Reinhard Zahrte ließ es sich nicht nehmen, den Niedersachsenpokal in diesem Jahr mit seinem Heimatverein, der MTV Soltau in Kooperation mit dem NTV auszurichten und zu veranstalten. Eingeladen wurde zum Familienfest des NTV in der Alten Reithalle in Soltau. Da die Teilnahme ausgelost wird, hatten unsere Tanzpaare Kalyana und Lars Kläber, Annette und Klaus Pätow und Sabine und Reinhard Brandes das Glück dabei sein zu dürfen. Auf nach Soltau. Traditionell werden die Tänzerinnen und Tänzer in drei Gruppen aufgeteilt, den Teams ROT, BLAU und GELB. Unsere Paare bildeten einen Teil des Teams BLAU.

Die bis dahin allgemein unbekannte „Alte Reithalle“ in Soltau stellte sich als sehr schöner Veranstaltungsort heraus, in der für die Teams alles vorbereitet war, so dass alle schnell mit farbigen Schärpen ausgestattet waren, die die jeweilige Mannschaftszugehörigkeit erkennen ließen. Das Team Blau wurde durch David Kiefer und Anja Meyer angeführt. Von Beginn an versprühten sie eine ansteckend gute Stimmung und hatten die Organisation sehr gut im Griff.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den Präsidenten des NTV Wolfgang Rolf und die Pressesprecherin Johanna Söllner, die launig durch den Abend führten, wurde das Team Blau als erstes zu den Klängen des Niedersachsenlieds auf die Fläche gebeten und marschierte geordnet in der Reihenfolge der Startnummern und mit der kurz zuvor mündlich von David bekanntgegebenen Choreografie ein. Alles funktionierte wunderbar! Fähnchen winkend und guter Laune präsentierten sich die drei Teams auf der Fläche und präsentierten das gewohnt prachtvolle Bild zu Beginn eines jeden Niedersachsenpokals.

In bunter Reihenfolge präsentierten sich die Tanzpaare in den unterschiedlichen Leistungsklassen in zum Teil zusammengefassten Altersgruppen auf der Fläche und zeigten ihre Tänze in schöner Abwechslung. Dem begeisterten Publikum wurde beste Tanzkunst geboten.

Die Mannschaft BLAU feuerte jedes ihrer tanzenden Paare lautstark an. Und jedes Paar wurde nach beendetem Tanz ebenso lautstark vom Team mit einer La Ola- Welle begrüßt. Es konnte der Eindruck aufkommen, dass das Anfeuern anstrengender war als das Tanzen! Stimmbänder und Handflächen wurden jedenfalls ziemlich beansprucht!

Im Team BLAU kursierten unter den Damen zwei zur Mannschaftsausstattung gehörige blaue Federboas, die nach jedem absolviertem Tanz weitergegeben wurden, so dass auch die Damen neben den mit den Schärpen ausgestatteten Herren mit einem schönen blauen Accessoire ausgestattet waren und eine Blickfang auf dem Parkett boten. Großartig!

Versorgt wurden alle Teams mit Getränken und Süßigkeiten; darüber hinaus stand ein Buffet zur Verfügung, an dem sich jeder eine Stärkung holen und seine Energiereserven wieder auffüllen konnte. Es war an alles gedacht.

Apropos Familienfest: Immer wieder ist es schön, die Möglichkeit beim Niedersachsenpokal bekannte Paare zu treffen und neue Kontakte zu schließen, wozu sich ihn den Tanzpausen genügend Gelegenheit bietet. Das lockere Miteinander ist jedes Mal wieder ein besonderer Genuss!

Ihr Debüt feierten in jeder Mannschaft Vertreterinnen des neu etablierten Solotanzes. Die jungen Tänzerinnen überzeugten in ihren Vorführungen das Publikum sehr.

Aus dem Bereich Country und Western bewiesen die neuen Vizeweltmeister Carsten und Susanna Bolle, das Elemente aus den Standard- und Lateintanzbereich auch ganz anders gezeigt werden kann.

Die Zeit ging wieder einmal viel zu schnell nach fünf getanzten Runden vorüber. Das Niedersachsenlied war Signal für die Mannschaften geschlossen auf das Parkett zu marschieren und sich aufzustellen. Mit Spannung wurde das Ergebnis erwartet!

Der dritte Platz wurde zuerst bekanntgegeben: Es war das Team Rot!

Die nächste Punktzahl erschien auf der Leinwand.

Den ersten und zweiten Platz unterschied nur eine geringe Punktedifferenz! Der zweite Platz … ging an das Team Blau! Wie sagte die Pressesprecherin zum Anschluss so treffend: Niedersachsenpokal ist, wenn alle tanzen und am Ende Team Gelb gewinnt.

Zum Ausklang lud der NTV-Chef alle Anwesenden zum vergnügten Discofox auf die Fläche. Die riesige Tanzfamilie folgte umgehend seinem Aufruf und füllte binnen Sekunden die gesamte Fläche.

Ein gelungener Abschluss der besonderen Art! Wir freuen uns schon jetzt auf die 23. Auflage des Niedersachsenpokals, der nun in den Osten wandert und im Jahr 2025 in Königslutter ausgetragen wird.

Fazit:

Der gemeinsame Spaß stand im Vordergrund und wurde in den Teams mit einer abschließenden Tänzerbrause begossen. Alle waren sich einig: Es war ein wunderbarer Abend und eine gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns alle auf den nächsten Niedersachsenpokal.

 

Bericht: Sabine Brandes mit Anlehnungen an den Bericht von Marcel Erné

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?